Die SCNAT und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Bild: Sebastian, stock.adobe.com

Ausschreibung: Hydrobiologie-Limnologie-Preis 2016

Mit dem Preis werden wissenschaftliche Arbeiten aus dem Gebiete der Hydrobiologie-Limnologie (alternierend Diplom-/Masterarbeiten oder Dissertationen und andere selbständige wissenschaftliche Arbeiten) ausgezeichnet.

Wasser (Symbolbild)
Bild: Edith Oosenbrug

2016 ist der Preis ausschliesslich für Dissertationen vorgesehen.
Promotionsarbeiten, die zwischen Mai 2014 und April 2016 fertig gestellt worden sind, können vom Verfasser oder dessen Betreuer in zwei gedruckten Exemplaren und einer CD der Stiftung bis zum 30. April 2016 eingereicht werden.
Die Preise werden anlässlich der Jahresversammlung der Schweizerischen Gesellschaft für Hydrologie und Limnologie verliehen.
Der Stiftungsrat entscheidet über die Verleihung von Preisen durch einfaches Mehr. Der Stiftungsrat lädt zur weiteren Beurteilung einen externen Experten ein.
Die Preisausschreibung soll den Schweizerischen Hochschulen und den Gesellschaften und Institutionen, die sich mit Hydrobiologie-Limnologie befassen, zur Publikation mitgeteilt werden.

Adresse:Hydrobiologie-Limnologie-Stiftung für Gewässerforschung (Prof. R. Bachofen)c/o Institut für Pflanzenbiologie
Zollikerstrasse 107, 8008 Zürich

Kategorien

  • Hydrologie, Limnologie, Glaziologie
  • Wasserlebewesen