Forum Genforschung

Das Forum Genforschung fördert einen breiten und neutralen Diskurs über die Gentechnologie und die Vermittlung von sachlicher Information. Dabei nimmt das Forum eine Früherkennungsfunktion wahr in Bezug auf gesellschaftlich relevante Entwicklungen in der Genforschung und fördert aktiv den Dialog zwischen Gesellschaft, Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft.

Das Forum ist eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe der «Platform Science and Policy» der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz.

Erfahren Sie mehr über das Forum unter Porträt und über unsere Projekte unter Themen.

Aktuell im Forum Genforschung

Externe News

> weitere News aus dem Bereich Genforschung und verwandten Themen

Aug 12
    Unterwegs mit dem Bauchladen
    • ZHAW
    • Aktionstag
    • Zürich

Umgebunden ungebunden

Unsichtbare Nachricht und Plastikpipette: Mit Material zum selber Experimentieren und Beobachten suchen die Forschenden das Gespräch über die unsichtbaren Helfer im Alltag, die Mikroorganismen.
    Sep 18
    Uni-Nacht 2015
    • Universität Basel
    • Aktionstag
    • Basel

Der Bauplan des Lebens – Entschlüsselung der menschlichen DNA

Hier erhalten Sie einen Einblick in die aktuell verwendeten Technologien der Medizinischen Genetik.

• Meldungen

Rund 90% des in den USA angepflanzten Mais ist gentechnisch verändert. GV- Lebensmitteln – wie beispielsweise Cornflakes – gehören deshalb in den USA zum Alltag. Foto: wikimedia commons.
    • 30.06.2015

Des OGM dans nos assiettes, de gré ou de force

Interdits en Suisse, sévèrement réglementés en Europe, les organismes génétiquement modifiés, OGM, ont malgré tout fait leur entrée en scène, via l’alimentation au bétail. Et les alertes se multiplient: l’usage massif d’herbicide hautement toxique pour protéger le soja transgénique a des effets effrayants. Au Danemark, les éleveurs qui nourrissent leurs cochons au soja OGM ont vu naître des bêtes difformes ou atteintes d’une grave maladie gastrique qui tue 30% d’entre elles. En Argentine d’où provient ce soja transgénique, les enfants des villages près des plantations souffrent de malformations congénitales et les cas de cancer connaissent une augmentation dramatique.
    • 24.06.2015

Synthetische Membranen wachsen wie lebende Zellen

Chemikern und Biologen der UC San Diego ist es gelungen, künstliche Zellmembrane zu entwerfen und herzustellen, die wie lebende Zellen in der Lage sind, ständig weiter zu wachsen.
    • 18.06.2015
    • Medienmitteilung

Molekulares Schloss und Schlüssel zur Kontrolle von gentechnisch veränderten Organismen

Forschende der University of California in Berkeley haben eine einfache Methode entwickelt, um Bakterien molekularisch unter Verschluss zu halten und so eine unbeabsichtigte Ausbreitung zu Verhindern. Das Verfahren beruht auf einer Reihe von genetischen Veränderungen, welche die Bakterien nur in der Anwesenheit eines passenden Moleküls lebensfähig macht.
    • 16.06.2015

Die Rolle der Biotechnologie im Kampf gegen den Klimawandel: Eine Frage der Politik?

Kann die Biotechnologie, inklusive Grüne Gentechnik, einen Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels leisten? Angst vor Diskreditierung lässt die befürwortende Mehrheit schweigen, vermutet eine neue Studie.
    • 16.06.2015
    • Medienmitteilung

Une première mondiale pour le stockage de données sur polymères

Des chercheurs sont pour la première fois parvenus à inscrire un code binaire sur un polymère synthétique. Inspirée par la manière dont l'ADN conserve une énorme quantité de données génétiques, une équipe de l'Institut Charles Sadron de Strasbourg (CNRS) et de l'Institut de chimie radicalaire (CNRS/Aix Marseille Université) a synthétisé et lu un message de plusieurs bits sur un polymère artificiel. Ces travaux ont été publiés dans Nature Communications le 26 mai 2015.