Das Forum fördert einen differenzierten und sachlichen Umgang mit neuen Entwicklungen in der Genforschung. Dazu stellt es wissenschaftliche Informationen zu einem breiten Spektrum an gesellschaftsrelevanten Themen zur Verfügung und fördert auf dieser Basis den Dialog zwischen Forschung, Politik und Gesellschaft.mehr

Bild: Pixabaymehr

SeminBar: „Schwarze und Orange Magie“.

Zeit

18:00

Veranstaltungsort

Ackermannshof, Basel

Das Seminar an der Bar ist öffentlich und präsentiert regelmässig spannende wissenschaftliche Vorträge mit internationalen Referenten rund um das Thema "Molecular Systems Engineering". Am Donnerstag 7. Mai 2015 referiert Prof. Dr. Markus Antonietti über "Schwarze und Orange Magie". Anschliessend serviert die Bar Drinks und Snacks mit Musik von SeminBar-Haus-DJ „Morbus Nova“.

DNA Helix Gen

„Schwarze und Orange Magie“ steht für eine Vision von Prof. Dr. Markus Antonietti, Direktor des Max Planck Institute für Kolloid- und Grenzflächenforschung in Potsdam/D: In seinem Referat wird er aufzeigen, wie biomimetische Systeme einfache und nachhaltige Lösungen für globale Herausforderungen wie den steigenden Energiebedarf und die globale CO2–Problematik bieten können.
Die chemischen Systeme für künstliche Photosynthese, CO2-Vermeidung und neue Energiespeicher stehen für ein von der Natur inspiriertes Verfahren welches Sonnenenergie direkt in chemische Speicher- und Wertmoleküle umwandelt, die zeitlich und räumlich flexibel verwertet werden könnten. Antonietti will das reichlich vorhandene Holz und andere Biomasse hydrothermal nutzen. Das Karbonisieren bzw. die künstliche Photosynthese folgt dem Konzept der molekularen Biomimetik und könnte einen wichtigen Beitrag zur Fixierung von CO2 leisten.
Über 650 Publikationen und 90 Patente dokumentieren die Forschung von Markus Antonietti in der nachhaltigen Chemie, der Nanochemie und der Selbstorganisation. Mit einem Hirsch-Index von 119 gehört er zu den meist zitierten Wissenschaftlern. Mehr zu seiner Forschung gibt es online (www.mpikg.mpg.de/kc).
Der Vortrag ist in Englisch und wird gefolgt von einer moderierten Diskussion, bevor dann die Bar Drinks und Snacks serviert und DJ „Morbus Nova“ (Biotechnologie-Student an der ETH Zürich) für Lounge-Ambiente sorgt.
Die nächste SeminBar ist voraussichtlich am 9. September 2015 (Referent offen).

Kategorien

  • CO2 (Kohlendioxid)
  • Synthetische Biologie
NCCR Molecular Systems Engineering
Seit Mitte 2014 unterstützt der Schweizerische Nationalfonds den „NCCR Molecular Systems Engineering“. An führenden Universitäten und Instituten forschen 29 Gruppen aus den Disziplinen Chemie, Physik, Ingenieurwesen, Biologie und Bioinformatik mit dem gemeinsamen Ziel, künftige Herausforderungen besser meistern zu können. Dazu gehören neue Anwendungen in der medizinischen Diagnose, Therapie und Behandlung sowie in der Produktion von chemischen Substanzen. Mehr online (www.nccr-mse.ch).
Sprachen: Englisch