Das Forum fördert einen differenzierten und sachlichen Umgang mit neuen Entwicklungen in der Genforschung. Dazu stellt es wissenschaftliche Informationen zu einem breiten Spektrum an gesellschaftsrelevanten Themen zur Verfügung und fördert auf dieser Basis den Dialog zwischen Forschung, Politik und Gesellschaft.mehr

Bild: Pixabaymehr

Süsskartoffeln sind von Natur aus "genetisch verändert"

Wissenschafter der Ghent University und des International Potato Institute haben herausgefunden, dass Süsskartoffeln natürlicherweise Gene eines Bakteriums enthalten. Da sie also artfremde Gene besitzen, könnten Süsskartoffeln als „natürliche transgene Organismen“ bezeichnet werden.

Süsskartoffeln sind von Natur aus genetisch verändert, Ghent University

Süsskartoffeln sind weltweit eine der wichtigsten Nutzpflanzen für die menschliche Ernährung. Forschende haben nun fremde DNA Sequenzen des Agrobacteriums im Erbgut der Süsskartoffeln entdeckt. Diese Sequenzen wurden in allen 291 getesteten Sorten sowie auch in einigen verwandten Wildarten gefunden. Es konnte auch gezeigt werden, dass die in der artfremden DNA enthaltenen Gene in Süsskartoffeln aktiv sind. Dies lässt darauf schliessen, dass die Bakterien-Gene für positive Eigenschaften der Süsskartoffeln verantwortlich sind und bei der Domestizierung selektiert wurden. Die natürliche Vorkommnis von Agrobacterium zeigt, dass genetische Veränderungen über die artgrenze hinaus auch in der Natur vorkommen.

Übersetzt und angepasst von der Medienmitteilung der Ghent University.
Bild: Ghent University.