Das Forum fördert einen differenzierten und sachlichen Umgang mit neuen Entwicklungen in der Genforschung. Dazu stellt es wissenschaftliche Informationen zu einem breiten Spektrum an gesellschaftsrelevanten Themen zur Verfügung und fördert auf dieser Basis den Dialog zwischen Forschung, Politik und Gesellschaft.mehr

Bild: Pixabaymehr

Gentech-kritische Studien unter Betrugsverdacht

Prof. Federico Infascelli von der Universität Neapel und Kollegen stehen unter Verdacht Resultate manipuliert zu haben. Die Forscher hatten in Vergangenheit mit ihren Publikationen, die angebliche Risiken von gentechnisch veränderten Futterpflanzen nachweisen, für kontroverse Diskussionen gesorgt.

Ernährung (Symbolbild)
Bild: Valery Evlakhov, stock.adobe.com

Die Forscher haben unter anderem Studien publiziert, die den Nachweis von DNA aus gentechnisch verändertem Pflanzen im Gewebe von Tieren, die Futter aus diesen Pflanzen gefressen hatten, dokumentieren. Diese Studien wurden häufig als Beweis für das Risiko von GVO zitiert. Beispielsweise wurden sie als Argument verwenden, in Italien den Anbau von GV Pflanzen zu untersagen. Nun ist eine prominente Publikation von der Zeitschrift zurückgezogen worden, bei weiteren Publikationen besteht ebenfalls ein erhärteter Verdacht auf Manipulationen. Ein ausführlicher Bericht auf Englisch ist via unten stehendem Link abrufbar.

Kategorien

  • Gentechnik
  • Gentechnisch veränderte Organismen (GVO)
  • Nutztiere
  • Risikoassessment