Plattform Geowissenschaften

Die «Platform Geosciences» vereint alle Fachgesellschaften, Kommissionen und Komitees der Akademie, die sich den verschiedenen Teilbereichen der Geowissenschaften widmen. Sie bildet die Schnittstelle zwischen den verschiedenen geowissenschaftlichen Fachgebieten sowie zwischen Forschung, Praxis, Verwaltung, Politik und Öffentlichkeit.

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr :-)

Die Geowissenschaften untersuchen das System Erde vom Erdkern bis zur Lufthülle. Sie studieren die Entstehung und Entwicklung unseres Planeten sowie die Prozesse (physikalisch und chemisch), die in der Lithosphäre (Gestein), der Pedosphäre (Boden), der Hydrosphäre (Wasser), der Kryosphäre (Schnee & Eis) und der Atmosphäre (Luft) ablaufen. Sie erforschen auch die Interaktionen dieser Sphären untereinander und mit der Biosphäre.

Die Geowissenschaften kümmern sich ebenfalls um den Einfluss menschlicher Aktivitäten auf unserem Planeten (Erosion, Umweltverschmutzung), genauso wie um die Risiken, die für den Menschen und die Gesellschaft von Naturphänomenen ausgehen (Klimaveränderung, Erdbeben, Vulkanismus, Desertifikation...).

Im weiteren beschäftigen sich die Geowissenschaften mit den gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, technologischen und räumlichen Entwicklungen in einer Welt im Wandel.