Die Plattform vereint Fachgesellschaften und Fachgremien, die sich den Teilbereichen der Geowissenschaften widmen. Sie bildet die Schnittstelle zwischen den geowissenschaftlichen Fachgebieten sowie zwischen Forschung, Praxis, Verwaltung, Politik und Öffentlichkeit.mehr

Bild: NASAmehr

Tage der offenen Tür: 100 Jahre Seenforschung in Kastanienbaum

Zeit

12:00 - 17:00

Veranstaltungsort

Seestrasse 79, Kastanienbaum

1916 gründete die Naturforschende Gesellschaft Luzern (NGL) in Kastanienbaum ein „Hydrobiologisches Laboratorium“. Die Tiefen des Sees sollten nicht länger unerforscht bleiben und für die schon zuvor durchgeführten Kurse über Algen, Wasserpflanzen und Fische, aber auch über den Chemismus und die Physik des Sees wollte man einen gut ausgerüsteten Standort haben. 1960 – in einer Zeit, als es um die Sauberkeit der Schweizer Gewässer nicht sehr gut stand - wurde die etwas in die Jahre gekommene Einrichtung vom Wasserforschungsinstitut Eawag übernommen. Zahlreiche Mittelschulklassen haben hier ihre Biologie-Fachwochen verbracht. Heute arbeiten über 100 Forschende aus aller Welt in den laufend modernisierten Gebäuden. Aus dem kleinen Labor ist das Kompetenzzentrum für Ökologie, Evolution und Biogeochemie geworden. Zu ihrem 100jährigen Bestehen öffnet die Institution ihre Türen für die interessierte Öffentlichkeit und erlaubt spannende Einblicke in Labors, Aquarien und den See. Auch die NGL beteiligt sich am Anlass.

Demonstration einer Probenahme
Bild: Eawag 2015

Geeignet für

Alter:
  • 18+
  • 20-40
  • 55+

Aktivität

Inhalt: einfach

Interaktivität: aktiv/passiv

Drinnen/draussen: draussen

Kategorien

  • Algen
  • Fische
  • Seen
  • Wasserlebewesen
  • Wasserqualität
Anreise ÖV: Bahnhof Luzern Bus 21 (Busparkplatz vor dem Bahnhof, Perron Q auf der rechten Seite) bis Haltestelle «Kastanienbaum» (Fahrzeit ca. 17 Minuten). Weiter zu Fuss (ca. 10 Minuten, 1,2 km) am Seeufer entlang.
Jeweils von 12:00 - 17:00 Uhr am 18. und 19. Juni 2016
Sprachen: Deutsch
Wetterabhängig? Ja
Kostenpflichtig? Nein