Ein wichtiges Bindeglied für den Dialog zwischen Naturwissenschaften und der Gesellschaft sind die regional verankerten naturforschenden Gesellschaften. Die Plattform NWR unterstützt, fördert und koordiniert die Arbeit dieser Regionalgesellschaften.mehr

Bild: Naturmotive – stock-adobe.commehr

Die Honigbiene – Das unbekannte Landwirtschaftstier

Zeit

14:00

Veranstaltungsort

Winterthur

Treffpunkt

Carparkplatz an der Lagerhausstrasse

Immer wieder tauchen Meldungen auf, dass Milben Honigbienen bedrängen oder der Einsatz chemischer Mittel dem fleissigen Landwirtschaftstier schade. Was sagt dazu der Imker Peter Albertin aus Winterthur? In einem Vortrag führt er uns in die Geschichte der Bienen und deren Lebenswelt ein. Anschliessend besuchen wir seine Bienenstöcke auf dem Brühlberg.

honigbiene insekt
Bild: M. Bolliger

Viele praktischen Fragen stellen sich in diesem Zusammenhang: Wann beginnt das Bienenjahr? Wie sieht die Imkerarbeit aus, bis die Honigernte endlich «eingefahren» werden kann? Wie züchtet man Königinnen? Welche Krankheiten befallen die Bienen? Was würde geschehen, wenn die Biene als landwirtschaftliches Tier plötzlich ausfiele?

Programm

14:00 Abfahrt mit Kleinbussen ab dem Carparkplatz an der Lagerhausstrasse
14:15 Einführung im Saal des Restaurants Tössrain (Wülflingen)
15:25 Dislokation auf den Brühlberg, Demonstration Bienen und Honigschleudern
17:00 Rückfahrt zum Bahnhof Wülflingen und anschliessend Restaurant Tössrain, wo die GV stattfindet.

Geeignet für

Alter:
  • 18+
  • 20-40
  • 55+

Aktivität

Inhalt: einfach

Interaktivität: aktiv/passiv

Drinnen/draussen: drinnen/draussen

Kategorien

Transportkosten: CHF 10.– pro Teilnehmer (für Kleinbusse)
Anmeldung: gemäss Anmeldformular (Link unten) oder per Mail an hansjoerg.buechler@hotmail.com

Kleidung: Lange Ärmel, Mütze (Stichgefahr ist zwar klein, wenige Schutzanzüge vorhanden)

Teilnehmerzahl: 50 Personen, gemäss Eingang der Anmeldungen
Sprachen: Deutsch
Wetterabhängig? Nein
Kostenpflichtig? Ja