ProClim bringt die aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Klimawandel in die politische und öffentliche Diskussion ein. Das Forum vernetzt Wissenschaft, Politik und Gesellschaft und trägt zu einer klimaneutralen und -resilienten Schweiz bei.mehr

Bild: NASAmehr

Das Umweltschutzgesetz für NichtjuristInnen

Veranstaltungsort

Bern-Liebefeld

Das Bundesgesetz über den Umweltschutz bildet das Kernstück des eidgenössischen Umweltrechts. Der Kurs behandelt die wichtigen Kapitel Immissionsschutz (Luftreinhaltung, Lärmschutz) sowie Abfälle, Altlasten und Bodenschutz mit den dazugehörigen umweltrechtlichen Instrumenten und korrekten verfahrensrechtlichen Vorgehensweisen.

Pflanzen (Symbolbild)
Bild: northlightimages, istockphoto.com

Worum geht es?

Das Umweltrecht des Bundes ist in zahlreichen Gesetzen festgeschrieben. Die Grundfragen des Umweltschutzes werden aber vorrangig durch das Umweltschutzgesetz geregelt. Heute sind kaum noch grössere Vorhaben denkbar, die nicht auf die eine oder andere Weise vom Umweltschutzgesetz erfasst werden. Für weite Teile der öffentlichen Verwaltung und für viele private Unternehmungen sind Grundkenntnisse dieses Gesetzes unerlässlich geworden.

Was möchten wir erreichen?

Die Teilnehmenden kennen nach dem Kurs die leitenden Prinzipien des Immissionsschutz-, Abfall-, Altlasten und Bodenschutzrechts. Sie verstehen die Funktionsweise der dazugehörigen umweltrechtlichen Instrumente und Verfahren. Sie wissen, verschiedene Sachverhalte methodisch korrekt anzugehen und sind in der Lage, einfache Konfliktsituationen zu beurteilen und das korrekte Verfahren zur Lösung zu wählen und durchzuführen.

Was ist der Inhalt ?

  • Immissionsschutz: Lufthygiene und Lärmbekämpfung
  • Abfall und Altlasten
  • Bodenschutz

Wie werden wir arbeiten?

Einführungsreferate zu den einzelnen Kursteilen, Anwendung der vorgestellten Rechtsnormen anhand von Fallbeispielen in Form von Gruppenarbeiten und Diskussionen im Plenum.

Zielpublikum

Der Kurs richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Bund, Kantonen und Gemeinden, die mit dem Vollzug der im Umweltschutzgesetz geregelten Rechtsbereiche zu tun haben, an Umweltverantwortliche in Industrie und Gewerbe, sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Planungs- und Umweltberatungsbüros.

Die Inhalte des Moduls „Umweltrecht für PrakterInnen“, insbesondere die wichtigsten umweltrechtlichen Instrumente sowie die verfahrensrechtlichen Vorgehensweisen wie UVP werden als bekannt vorausgesetzt.

Infos

Anmeldung

Kursleiter/innen

  • Maurus Bärlocher, Lic. iur., wissenschaftlicher Mitarbeiter Rechtsdienst 2, BAFU - OFEV Rechtsdienst 2, Bern
  • Lorenz Lehmann, Rechtsanwalt, Ecosens AG, Wallisellen
  • Urs Walker, Fürsprecher und Leiter Abteilung Lärmbekämpfung, BAFU - OFEV, Bern

Kategorien

CHF 1190.-
Sprachen: Deutsch