Nachwuchsförderung

Nachwuchs
Bild: A. K. Mosimann
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Nachwuchs
Nachwuchs (Bild: A. K. Mosimann)

Seit einigen Jahren wird sichtbar, dass bei der Ausbildung von Jugendlichen der Trend weg von den naturwissenschaftlichen Fächern geht. Gleichzeitig werden die Naturwissenschaften von den Jugendlichen als Fach mit wenig Zukunftspotenzial empfunden.

Aus diesem Grund verstärkt die Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT) die Nachwuchsförderung im naturwissenschaftlichen Themenbereich gezielt. Eine Kommission wurde eingesetzt, die als Anlaufstelle für Fragen zum MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) fungiert.

  • «Patenschaft für Maturaarbeiten»: Sekundarstufe / Gymnasien (15 – 18-jährige): Mehr als 250 Forschergruppen in der ganzen Schweiz öffnen Jugendlichen die Türen zu ihren Labors und stellen ihnen ihre Kompetenzen, ihre Infrastruktur und ihre Messinstrumente für eine Maturaarbeit zur Verfügung. Damit tragen sie wesentlich dazu bei, das Bewusstsein für die Bedeutung der Naturwissenschaften zu schärfen.
     
  • «Vorträge in den Schulen»: Die SCNAT führt eine Liste mit Spezialisten aus Biologie, Chemie, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik und Physik, die für eine Präsentation zu ihrem Gebiet an Schulen der Sekundarstufe II kommen.

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Von Links nach Rechts: Sacha Glardon, Nicole Traber, Tibor Gyalog, Reto Speerli, Felix Speerli, Amandine Forny
  • 22.11.2016
  • Meldung

Science on Stage Switzerland 2016: vier Projekte nominiert

Die besten 4 Projekte haben sich für das Europäische Festival in Debrecen in Ungarn im Juni 2017 qualifiziert.
2017
Jun 29
2017
Jul 2
Flyer Science on Stage 2017
  • Science on Stage Europe e.V.
  • Feier/Festival
  • Debrecen

Science on Stage 2017

Under the motto 'Inventing the Future of Science Education' the next Science on Stage festival, the largest European educational fair for STEM teachers, will take place from 29 June – 2 July 2017 in the Kölcsey Convention Centre in Debrecen, Hungary. At the festival around 350 primary teachers and STEM teachers will come together to exchange innovative teaching concepts. They present their most innovative ideas from teachers for teachers in a fair, in workshops, and performances.
Akademien der Wissenschaften Schweiz (2016) Einschätzung der Karrieresituation von Nachwuchswissenschaftlerinnen in der Schweiz. Swiss Academies Communications 11 (2)
  • 2016
  • Akademien der Wissenschaften Schweiz
  • Bericht

Einschätzung der Karrieresituation von Nachwuchswissenschaftlerinnen in der Schweiz

An Schweizer Universitäten studieren mehr Frauen als Männer. Bei den Assistierenden lag der Frauenanteil 2013 bereits bei 43%. Unbegreiflich erscheint es daher, dass bei den Professuren der Frauenanteil trotz aller Bemühungen nur knapp die 20% - Marke zu überschreiten vermag.
Wie schätzen Nachwuchswissenschaftlerinnen in der Schweiz ihre Karrieremöglichkeiten ein? Die Arbeitsgruppe «Gender» der Akademien der Wissenschaften Schweiz veröffentlicht dazu einen Bericht, verfasst von Patricia Felber. Ebenfalls enthalten sind die «Empfehlungen für gendergerechte akademische Karrierewege» der Akademien der Wissenschaften.
Logo von Kommission Nachwuchsförderung

Kommission für Nachwuchsförderung

Das Interesse der Jugendlichen an den Naturwissenschaften ist sinkend. Gleichzeitig fehlen in der Berufswelt immer mehr qualifizierte Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler. Dieser Entwicklung entgegenwirkend engagiert sich die Kommission Nachwuchsförderung der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT), um Jugendliche gezielt für den naturwissenschaftlichen Themenbereich zu begeistern.

Nachwuchsförderung auf dem Portal Naturwissenschaften Schweiz

Die Nachwuchsförderungs-Seiten und Angebote vom Portal Naturwissen-schaften Schweiz finden Sie hier: