Schweizerische Entomologische Gesellschaft

Die Schweizerische Entomologische Gesellschaft (SEG) wurde 1858 mit dem Ziel gegründet, die einheimische Insektenfauna zu erforschen, die Kenntnisse in allen entomologischen Disziplinen zu erweitern sowie den Kontakt unter den Mitgliedern zu fördern. Allen Berufsentomologen und entomologisch Interessierten steht die Mitgliedschaft in der Gesellschaft offen.

Der Gesellschaft sind gegenwärtig zehn Regionalsektionen angeschlossen: Appenzell–St.Gallen, Basel, Bern, Freiburg, Genf, Luzern, Neuenburg, Waadt, Wallis und Zürich.

Insekten—Vielfalt und Bedeutung

Die Biodiversität der Arthropoden und insbesondere der Insekten ist höher – viel höher – als die jeder anderen makroskopischen Organismengruppe. Während weltweit mehrere Millionen Arten von Insekten zu erwarten sind, wird in der Schweiz mit einer Fauna von mindestens 30'000 Arten gerechnet – etwa dem Zehnfachen unserer heimischen Gefässpflanzendiversität.

Viele von diesen Lebewesen spielen – etwa als Bestäuber oder als Nahrung – eine wichtige Rolle im Gefüge der natürlichen Ökosysteme, aber auch in der Land- und Forstwirtschaft kann ihre Bedeutung – sei es als Schädlinge oder Nützlinge – kaum überschätzt werden. Zudem sind die Insekten in der Human- und Veterinärmedizin als Überträger von gefürchteten Krankheiten von grossem wissenschaftlichem Interesse. Und schliesslich können sie im Naturschutz aufgrund ihrer oft spezifischen Habitatsansprüche als empfindliche Indikatoren für die Lebensraumqualität und den Klimawandel genutzt werden.

• Publikationen

IBS 2016/112
  • 14.04.2016

Informationsdienst Biodiversität Schweiz IBS Nr. 112

Waldstrukturdaten verbessern die Ausbreitungsmodelle von spezialisierten Flechtenarten
HOTSPOT 33: Gärten für die Biodiversität
  • 04.04.2016

HOTSPOT 33/16: Gärten für die Biodiversität

Privatgärten könn(t)en wahre Perlen der Naturvielfalt sein. Deren Potential ist gross für die Aufwertung der Grünflächen im Siedlungsgebiet – und dies ganz zum Vorteil auch der Menschen. Das Magazin HOTSPOT „Gärten für die Biodiversität" zeigt auf, wie Privatgärten zu Lebensräumen für eine grosse Vielfalt wildlebender Arten, Zier- und Kulturpflanzen werden können, ohne dass dabei auf gestalterische Anforderungen verzichtet werden muss. Es gilt, dem markanten Rückgang der Biodiversität auch durch die Aufwertung der Privatgärten entgegenzuhalten. Das Heft ist auf Deutsch oder Französisch erhältlich; lassen Sie sich inspirieren!
Entomo Helvetica 8/2015: Titelseite