Mitglied der SCNAT

Die SGPW fördert den wissenschaftlichen Austausch zwischen den verschiedenen pflanzenbaulichen Fachrichtungen und Institutionen auf nationaler und internationaler Ebene. Die Gesellschaft spricht Personen auf allen Stufen der Forschung, Lehre und Beratung an.mehr

Bild: Ernst Pieber, stock.adobe.commehr

20th Eucarpia General Congress: Pflanzenzüchtung, die Kunst, Wissenschaft zum Leben zu bringen

Veranstaltungsort

ETH Zürich

Eucarpia, die Europäische Gesellschaft für Züchtungsforschung, Agroscope und die ETH Zürich laden zum zwanzigsten Eucarpia General Congress an der ETH Zürich ein. Das Thema der Veranstaltung heisst dieses Jahr "Plant Breeding, the Art of Bringing Science to Life", übersetzt: „Pflanzenzüchtung, die Kunst, Wissenschaft zum Leben zu bringen“.

Eucarpia General Congress 2016

Pflanzenzüchtung wurde schon immer als eine Kunst und zugleich eine Wissenschaft betrachtet. Die rasante technologische Entwicklung in verschiedenen naturwissenschaftlichen Disziplinen wie der Genomik und der Bioinformatik bringt eine neue Dynamik mit sich. Gleichzeitig verändern sich die Zuchtziele mit dem Klimawandel, der Ressourcenverknappung und der Notwendigkeit, die Biodiversität zu bewahren. Das gemeinsame Ziel, durch verbesserte Pflanzensorten zur Ernährungssicherung beizutragen, kann nur durch die Zusammenarbeit von verschiedenen Disziplinen erreicht werden.
Neben Übersichtsvorträgen hochkarätiger Referentinnen und Referenten sowie der Präsentation aktueller Ergebnisse durch Kurzvorträge und Poster ist am letzten Kongresstag auch eine Podiumsdiskussion geplant. Inhalt davon werden die Rahmenbedingungen für die Pflanzenzüchtung sein, aus den Blickwinkeln der Wissenschaft, der praktischen Züchtung sowie von Politik und Behörden. Eine halbtägige Exkursion in fünf Gruppen rundet das Programm ab.
Der Kongress findet alle vier Jahre statt und zieht Teilnehmende aus allen Bereichen der Pflanzenzüchtung an: zum Beispiel aus der universitären Pflanzenforschung, der angewandten landwirtschaftlichen Forschung, der praktischen Pflanzenzüchtung, der Sortenprüfung und der Saatgutvermarktung. Es werden Forschungsergebnisse ausgetauscht und Visionen entwickelt, wie die Pflanzenzüchtung den grossen Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte begegnen soll.

Besuchen Sie die Konferenzwebsite www.eucarpia2016.org, um mehr über den Inhalt zu erfahren, sich einzuschreiben oder einen eigenen Beitrag anzumelden. Wir freuen uns Sie in Zürich zu sehen!

Kategorien

Kontakt

Dr. Beat Boller
BLW
Agroscope Standort Reckenholz (Agroscope Reckenholz)
Reckenholzstrasse 191
8046 Zürich


Sprachen: Englisch