Die SCNAT und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Bild: Sebastian, stock.adobe.com

Die blinden Flecken der Wissenschaftskommunikation

Zeit

09:45 - 12:15

Veranstaltungsort

Restaurant Zum Äusseren Stand
Zeughausgasse 17
3011 Bern

Wissenschaft wird kommuniziert, ständig, über viele Kanäle – und erreicht stets die gleichen: die bereits Interessierten. Dabei kommt die Mehrheit der Schweizer Bevölkerung mit Wissenschaft kaum in Kontakt: weniger Gebildete, einen Teil der MigrantInnen und weitere.

Die blinden Flecken der Wissenschaftskommunikation
Bild: flobox/atreyu1980/photocase.com

Was sind die Folgen dieser blinden Flecken der Wissenschaftskommunikation - in Wissenschaft, Politik, Wirtschaft, Gesellschaft? Und wie liessen sich weitere Schichten der Bevölkerung in den Dialog über Wissenschaft integrieren? Braucht es mehr Unterhaltung? Muss Kommunikation an neuen Orten stattfinden? Im Web oder auf der Strasse? Braucht es mehr Strategie und Koordination; oder mehr chaotische Vielfalt? Welche Rolle kann die Schule spielen? An der Veranstaltung «Die blinden Flecken der Wissenschaftskommunikation» werden die Tournee «Forschung live» und andere Beispiele vorgestellt und Wege aufgezeigt, wie ein breiter Wissenschaftsdialog Realität werden könnte.

Bild: flobox/atreyu1980/photocase.com

Kategorien

Kontakt

Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT)
Haus der Akademien
Postfach
3001 Bern


Registrierung
bitte per Mail an info@scnat.ch: 20.05.2016

Sprachen: Deutsch, Französisch