Die SCNAT und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Bild: Sebastian, stock.adobe.com

5. Mitteleuropäische Biomasse Konferenz

Klimaabkommen bietet Riesenchance für Biomassbranche

Veranstaltungsort

Graz

Der Österreichische Biomasse-Verband, die Landwirtschaftskammer Steiermark und die Bioenergy 2020+ GmbH veranstalten in Kooperation mit der Messe Graz vom 18. bis 20. Januar 2017 in Graz die 5. Mitteleuropäische Biomassekonferenz.

Energie und Technologie (Symbolbild)
Bild: Christoph Ritz

Mit dem Abkommen bei der Weltklimakonferenz 2015 in Paris erfolgte der Startschuss zur globalen Energiewende. Investitionen, die bisher in die fossile Energieversorgung flossen, werden zunehmend in erneuerbare Energien, unter denen die Bioenergie in Europa die größte Bedeutung hat, umgelenkt. Die Chancen für Mitteleuropa, von den Investitionen in Infrastruktur und Anlagentechnik sowie den positiven Effekten der Bioenergienutzung zu profitieren, stehen ausgezeichnet.


Nachhaltigkeit und Bioökonomie im Mittelpunkt
Die Veranstalter der 5. Mitteleuropäischen Biomassekonferenz tragen den Geschehnissen Rechnung und legen besondere Schwerpunkte auf die nachhaltige Biomassebereitstellung und effiziente Bioenergienutzung sowie ihren Beitrag zu Klimaschutz, Energiewende und Bioökonomie. Geboten wird ein überblick über die neuesten politischen, wirtschaftlichen und technologischen Entwicklungen mit Fokus auf Rohstoffverfügbarkeit, Logistik, Umwandlungstechnologien, Integration in das Energiesystem, industrielle Anwendung, Umweltauswirkungen, Marktentwicklungen sowie politische Handlungserfordernisse für den Ausbau der erneuerbaren Energien.


Leitveranstaltung des Bioenergiesektors
Die mit dem Congress Award Graz ausgezeichnete Leitveranstaltung der mitteleuropäischen Biomasseszene besitzt eine Strahlkraft weit über Österreich hinaus. Mit mehr als 1.100 Teilnehmern aus 45 Nationen im Jahr 2014 zählt die im Drei-Jahres-Rhythmus ausgerichtete Mitteleuropäische Biomassekonferenz zu den größten Branchenveranstaltungen weltweit. Die zeitgleich stattfindende „Häuslbauer“-Messe mit rund 40.000 Besuchern und einem traditionellen Schwerpunkt auf der Energiebereitstellung im Gebäudesektor bietet dazu eine hervorragende Ergänzung. Als wissenschaftliche Highlights der 5. Mitteleuropäischen Biomassekonferenz sind Workshops der Internationalen Energieagentur und des Weltbiomasseverbandes geplant. Ein umfangreiches Exkursionsprogramm und ein Industrieforum spannen den Bogen von Theorie zur Praxis. Das Matchmaking-Event ermöglicht die gezielte Vernetzung der Marktteilnehmer.

Veranstalter:

Österreichischer Biomasse Verband

Infos

Programm

Anmeldung

Kategorien

  • Biomasse

Registrierung
21.12.2016

Sprachen: Deutsch