Die SCNAT und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Bild: Sebastian, stock.adobe.com

Autonome Strassenbeleuchtung planen und umsetzen

Veranstaltungsort

Mehrzweckhalle
Industriestrasse 20
8155 Niederhasli

Durch den Einsatz von energieeffizienten Lampen und gezielter Reduktion der Strassenbeleuchtung in Ihrer Gemeinde können Sie bis zu 50 % Strom und massgeblich Betriebskosten sparen. Nutzen Sie die Gelegenheit bei der Besichtigung einer autonomen Beleuchtung mehr über die Vorteile und Grenzen dieser Technologie zu erfahren.

Energie und Technologie (Symbolbild)
Bild: Christoph Ritz

Eine moderne Strassenbeleuchtung muss vielen Ansprüchen genügen: Sie muss die Energiereduktionsziele des Bundes erfüllen, die Sicherheit im Strassenverkehr durch bessere Ausleuchtung erhöhen und die Lichtverschmutzung senken. Mit energieeffizienten Leuchtmitteln und gezielter Leistungsreduktion können Gemeinden rund 50 % Strom sparen und die jährlichen Kosten von schweizweit 150 Mio. Franken drastisch senken. Durch eine intelligente Beleuchtung lassen sich zudem ungewollte Lichtemissionen reduzieren.

Wir zeigen Ihnen in diesem praxisorientierten Kurs die rechtlichen Rahmenbedingungen auf und leuchten den Handlungsspielraum im Bereich der öffentlichen Strassenbeleuchtung aus. Sie lernen verschiedene Technologien und deren Potenziale kennen und können sie auf die Situation in Ihrer Gemeinde adaptieren.

Erstmals stehen dabei auch Anwendungsmöglichkeiten der autonomen Strassenbeleuchtung im Fokus. Fachexperten demonstrieren anhand eines funktionierenden autonomen Systems die Vorteile und Grenzen dieser Technologie. Nach dem Kurs können Sie einschätzen, welche Technologie in Ihrer Gemeinde sinnvoll eingesetzt werden kann.

Kursziele
Die Teilnehmenden …

  • sind über die rechtlichen Rahmenbedingungen der öffentlichen Strassenbeleuchtung informiert;
  • erkennen den Spielraum der Gemeinden für die Gestaltung der öffentlichen Strassenbeleuchtung;
  • erfahren die aktuellste Entwicklung der autonomen Strassenbeleuchtung in der Schweiz sowie ihre Vorteile und Grenzen;
  • besichtigen eine autonome Strassenbeleuchtungsanlage und profitieren von den gemachten Erfahrungen.

Zielpublikum

Verantwortliche für die Strassenbeleuchtung in der Gemeinde, Vertreter/-innen von Gemeindebehörden, -parlamenten und -räten

Infos

Kategorien

  • Kosten
Mitglied Pusch, Schweizerischer Gemeindeverband, Energiestädte oder Mitglied Trägerverein Energiestadt: CHF 180
Nichtmitglied: CHF 220
Sprachen: Deutsch