Erleben Sie die Naturwissenschaften ganz in Ihrer Nähe! Exkursionen, Themenpfade, Ausstellungen und mehr für Familien und Erwachsene vermitteln Wissen, so informativ wie unterhaltend.

Bild: OscarLoRo, stock.adobe.com

Atomkraft Nein danke! Oder ja bitte?!

Gegner und Befürworter kreuzen kurz vor der Abstimmung die Klingen

Zeit

18:30 - 20:15

Veranstaltungsort

Rämistrasse 71
8006 Zürich

Treffpunkt

Uni Zürich Zentrum, Aula KOL-G-201

Atomkraft - Nein danke! Oder ja bitte?! Obwohl der Bundesrat 2011 beschlossen hat aus der Kernenergie auszusteigen und seine Energiestrategie 2050 dementsprechend ausgerichtet hat, dauern die politischen Debatten an. Kurz vor der Abstimmung im November hören wir uns nochmals die Argumente der Befürworter und Gegner an.

Kernenergie, Illustration Tamara Aepli
Bild: Tamara Aeppli / reatch

Am 16. November 2012 wurde mit über 108'000 Unterschriften die Volksinitiative für den geordneten Ausstieg aus der Atomenergie bei der Bundeskanzlei eingereicht. Und am 27. November 2016 wird die Schweizer Stimmbevölkerung über die Initiative abstimmen. Zeitnah zur Abstimmung, lassen wir deshalb nochmals die Gegner und Befürworter zu Wort kommen!

Die Befürworter argumentieren, die Initiative würde Sicherheit bringen für die Bevölkerung und für die AKW-Betreiber. Letztere könnten so ihre Planung für die Ausserbetriebnahme an einem präzisen Datum ausrichten. Die Gegner warnen vor Entschädigungsforderungen der AKW-Betreiber, wenn die AKW wegen neuer Regeln vorzeitig ausser Betrieb gehen müssten.

An diese Veranstaltung kommen Rednerinnen und Redner aus unterschiedlichen Fachrichtungen und mit unterschiedlichen Auffassungen zum Thema Atomenergie zu Wort. Damit möchte reatch eine offene Diskussion über die Zukunft der Kernenergie in der Schweiz fördern.Dies ist eine Folgeveranstaltung der Veranstaltungen “Kernenergie: Relikt der Vergangenheit oder Energieträger der Zukunft?” und “Strom aus Atom: Strahlende Zukunft oder Endstation Endlager?".

Geeignet für

Alter:
  • 18+

Aktivität

Inhalt: einfach

Interaktivität: aktiv

Drinnen/draussen: drinnen

Kategorien

Mit Apéro im Anschluss
Sprachen: Deutsch
Wetterabhängig? Nein
Kostenpflichtig? Nein