Die SCNAT und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Bild: Sebastian, stock.adobe.com

Freiheit und Verantwortung in der Wissenschaft

Schweizer Vertretung in internationalem Komitee

Guéladio Cissé wird die Wissenschaftscommunity der Schweiz im Committee on Freedom and Responsibility in the conduct of Science (CFRS) des International Council for Science (ICSU) bis 2018 vertreten.

ICSU logo

Seine Nomination durch die Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT) wurde unterstützt von der International Foundation for Science (IFS) und der nationalen niederländischen Akademie. Guéladio Cissé ist Professor für Siedlungswasserwirtschaft und Umweltepidemiologie am Swiss Tropical and Public Health Institute in Basel. In seinen vorherigen Führungsfunktionen am Centre Suisse de Recherches Scientifiques in der Elfenbeinküste (CSRS; 2001-2009) erlebte er während des dortigen Bürgerkrieges hautnah die Bedeutung von Freiheit in der Forschung. Deren Wahrung ist Teil der Arbeit des CFRS Komitees als Hüter des sogenannten Prinzips der Universalität der Wissenschaft. Dies ist einer der drei Schwerpunkte des International Council for Science, der mit seinen 122 Nationalen Mitgliedern und 31 International Scientific Unions die Interessen der globalen Wissenschaftscommunity wahrnimmt. Die SCNAT engagiert sich im Council seit über 90 Jahren, unter anderem durch das zur Verfügung stellen der CFRS Geschäftsstelle seit 2010.

Kategorien

  • Absender:in
    ICSU