Die SCNAT und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Bild: Sebastian, stock.adobe.com

Neun innovative Start-ups der Synthetischen Biologie in Irland lanciert

Bereits zum zweiten Mal unterstützt das Investitionsprogramm IndiBio eine Reihe innovativer Start-ups im Bereich Synthetischer Biologie.

Energie und Technologie (Symbolbild)
Bild: Christoph Ritz

Nebst Startkapital erhalten die jungen Firmen während drei Monaten Zugang zu Laboratorien an der Universität Cork in Irland und Unterstützung von Fachleuten aus der Industrie. Für das diesjährige Programm wurden neun vielversprechende Projekte in einem internationalen Wettbewerb ausgewählt. Darunter die Firma Saphium aus Österreich, die mit Hilfe von Bodenbakterien Plastikmaterial herstellt, das als Ausgangsmaterial für 3D-Drucker genutzt werden soll. Aranex aus Kanada hat sich hingegen zum Ziel gesetzt, eine Erdnusssorte zu entwickeln, die keine Allergien auslöst. Und die irische Start-up Sothic versucht, das Blut von Hufeisenkrebsen, welches in Forschung und Medizin eingesetzt wird, künstlich herzustellen und so die vom Aussterben bedrohte Art zu schützen. Mehr über die neun Projekte erfahren Sie auf dem Blog von IndieBio.

Kategorien

  • Industrie
  • Innovation
  • Synthetische Biologie