Die SCNAT und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Bild: Sebastian, stock.adobe.com

Bedeutung der Pflanzenzüchtung wird endlich anerkannt

Stellungnahme der Akademien Schweiz zum Konsultationsentwurf Strategie Pflanzenzüchtung Schweiz

Die Akademien der Wissenschaften Schweiz begrüssen die Strategie Pflanzenzüchtung Schweiz, die vom Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) zur Konsultation verschickt wurde. Die Strategie ist dringend nötig. Die Anzahl Züchter und Kulturpflanzen in öffentlich finanzierten Züchtungsprogrammen sind in der Schweiz seit Jahren rückläufig. Dabei ist die Pflanzenzüchtung essenziell für eine nachhaltige und innovative Landwirtschaft und hat in der Schweiz eine lange Tradition.

Ernährung (Symbolbild)
Bild: Valery Evlakhov, stock.adobe.com

Wichtig scheint den Akademien die Ausrichtung der Pflanzenzüchtung auf eine ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltige Landwirtschaft. Um hohe Qualität, Ressourcenschonung, Effizienz, Ökologie und Ökonomie zu vereinen, ist eine Herangehensweise erforderlich, die neue Technologien mit bewährten Methoden und vorhandenem Wissen bestmöglich kombiniert. Die Akademien anerkennen und unterstützen die Betonung der Wichtigkeit von Forschung und Entwicklung für die Pflanzenzüchtung in der Strategie. Zudem muss das Wissen um die praxisbezogene Züchtung in der Schweiz gesichert werden. Wie die Strategie richtigerweise festhält, ist parallel dazu eine offene, klare und ehrliche Kommunikation mit der Öffentlichkeit über die Bedeutung der Pflanzenzüchtung unabdingbar. Die Akademien werden sich an dieser Diskussion als Stimme der Wissenschaft beteiligen.

Kategorien

  • Züchtung