• 01.01.2016
  • Meldung

Insekt des Jahres 2016

Allacma fusca — Der Dunkelbraune Kugelspringer

Allacma fusca - Dunkelbrauner Kugelspringer - Teaser

Im vergangenen Internationalen Jahr des Bodens wurde ein ebenso zentrales wie vernachlässigtes Habitat in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt. Darum ist nun auch ein typischer Vertreter dieses Lebensraumes aus der wohl individuenreichsten Insektenordnung der Erde – den archaischen Collembolen – als Insekt des Jahres auserkoren worden.

Mit den Springschwänzen (Ordnung Collembola) soll auf die faszinierende Insektenwelt des Bodens zu unseren Füssen, dieses so nahen und doch so verborgenen Lebensraums, hingewiesen werden. Diese Gruppe kleiner Urinsekten mit bis zu 200'000 Individuen unter einem Quadratmeter Bodenoberfläche (d.h. mit bis zu 2 Milliarden Tieren in einer Hektare Wald) reichert unsere Böden mit Nährstoffen an und bildet wertvollen Humus. Während der breiten Öffentlichkeit die Springschwänze kaum je auffallen, kamen gleich vier wichtige Erforscher dieser eigentümlichen Wesen aus der Schweiz: Hercule Nicolet (1801–1872), Johann Carl (1877–1944), Eduard Handschin (1894–1962) und Hermann Gisin (1917–1967).

• Themen
    • Forschung (123)
    • Wissenschaft (81)
    • Biotechnologie (80)
    • Physik (74)
    • Landwirtschaft (71)
    • weitere einblenden
  • Organisationen
    • CHIPP (65)
    • SCNAT (51)
    • Forum Genforschung (43)
    • BAFU (29)
    • Forum Biodiversität Schweiz Geschäftsstelle (21)
    • weitere einblenden
Teaserbild Themenportal Biodiversität

Biodiversität

Biodiversität umfasst die Verschiedenartigkeit und Veränderlichkeit der Organismen und der Ökosysteme, in denen sie leben. Diese fantastische, lebendige Vielfalt macht unsere Erde einzigartig und bildet gleichzeitig die Grundlage für das Leben und Überleben der Menschheit. Seit den 1980er-Jahren steht die Biodiversität zunehmend im Fokus der Wissenschaft. Dahinter versteckt sich eine Fülle an Themen, Disziplinen, Daten, Experten und Institutionen. Dieses Internetportal zeigt, was Biodiversität ist und wie es um Arten, Artengruppen und Ökosysteme in der Schweiz steht. Es bietet zudem eine Orientierung über die Forschung, die Beobachtung, die Erfassung sowie die Aus- und Weiterbildung zur biologischen Vielfalt in unserem Land.