Die SCNAT und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Bild: Sebastian, stock.adobe.com

Klimagarten 2085

Der Klimagarten 2085 möchte für die breite Bevölkerung eine interaktive Plattform schaffen, um den Klimawandel zu erleben und zu verstehen. Auf anschauliche Weise wird gezeigt, was globale Klimamodelle auf lokaler Ebene bedeuten. Wie sieht beispielsweise ein Garten basierend auf den IPCC Klimaszenarien in der Schweiz in Zukunft aus? Durch die Verbindung von Wissenschaft und Kunst wird auf kreative Weise zum öffentlichen Dialog über den Klimawandel beigetragen.

What will our grandchildren be able to grow in their garden in 2085?

Der Klimagarten 2085 wird von April bis September 2016 im Alten Botanischen Garten an der Pelikanstrasse 40 in Zürich für die breite Öffentlichkeit geöffnet sein. Zu den vielseitigen Angeboten gehören öffentliche Führungen, eine Theateraufführung, Storytelling Events, World Cafés, eine Filmreihe, verschiedene Workshops für Schulklassen / Familien und Kunstinstallationen.

Das Projekt Klimagarten 2085 wird unter der Leitung des Zurich-Basel Plant Science Center durchgeführt.

Die Projektausschreibung Kunst und Botanik lädt Künstler, Musiker, Dichter und Tänzer ein, eine Baumart aus dem Botanischen Garten auszuwählen und entweder zu einer durch den Klimawandel bedrohten Art ("Verlierer") oder zu einem potentiellen "Gewinner" ein Kunstwerk zu präsentieren. Dies kann eine Installation, eine Performance oder ein interaktiver Workshop für BesucherInnen sein.

Kategorien