Die SCNAT und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Bild: Sebastian, stock.adobe.com

Die Zukunft von Honig- und Wildbienen sichern

Bienen sind wichtig für die Pflanzenvielfalt und die Landwirtschaft. Ihr Bestand ist aber gefährdet: durch Krankheiten und veränderte Lebensbedingungen. Eine neue Onlineplattform zeigt Massnahmen für Fachleute aus der Praxis auf, um Vielfalt und Gesundheit von Honig- und Wildbienen wieder zu verbessern.

honigbiene insekt
Bild: M. Bolliger

Ziel der «Plattform Bienenzukunft» ist, die Vielzahl konkreter Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen und das Wissen dazu breit zugänglich zu machen. Erstmals entsteht dabei eine umfassende, auf den aktuellen Stand der Forschung und Praxis abgestimmte Übersicht. Die Plattform enthält konkrete Empfehlungen und verlinkt sie direkt mit dem entsprechenden Hintergrundwissen in der Fachliteratur. Die Informationen sind auf die Bedürfnisse der jeweiligen Praktiker zugeschnitten. Diese werden so befähigt und motiviert, Wild- und Honigbienen aktiv zu schützen und zu fördern. Angesprochen sind neben Imkerkreisen vor allem Fachleute, die im Beruf oder in der Freizeit die Lebensräume von Bienen mitgestalten – zum Beispiel in den Bereichen Landwirtschaft, Wald, Siedlungsplanung, Grünflächen, Hauswartung oder Landschafts- und Gartenpflege.

Kategorien

  • Bestäubung