Viele wissenschaftliche Disziplinen befassen sich mit dem Zeitverlauf in der Natur. Genaue Kenntnisse zu Ursachen und Folgen der Jahreszeiten sind wichtig in der Landwirtschaft, Wetter- und Klimaforschung, Ökologie, Medizin und für den Tourismus. Dieses Webportal bietet viel Wissenswertes rund ums Thema.mehr

Bild: LaMantarraya, stock.adobe.commehr

Schweizer Phänologie-Tag 2015 in Birmensdorf

Der 22. Schweizer Phänologie-Tag fand am 11. April 2015 in Birmensdorf statt, wo die Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL Beobachtungen in einem phänologischen Garten durchführt. Phänologische Gärten und Experimentierflächen waren denn auch das Tagesthema.

Forsythie
Bild: 3268zauber (Wikimedia commons)

Der Garten der WSL ist Teil des Internationalen Phänologischen Gartens (IPG), ein Beobachtungsnetz mit insgesamt 89 Gärten in Europa und in den USA, welche genetisch gleiche Pflanzen enthalten, um so vergleichbare phänologische Beobachtungen in den verschiedenen klimatische Regionen durchführen zu können.

Auch von der WSL wird zudem das Schweizer Waldphänologienetz mit Beobachtungsstandorten in der ganzen Schweiz betrieben. Auf den Experimentierflächen des WSL-Geländes wurden im Frühling 2015 waldphänologische Beobachtungen aufgenommen.

• Oliver Schramm erläutert die Beobachtungen im Waldphänologienetz