Grundlagen

Ein Überblick über Grundlagen der Synthetischen Biologie mit Definitionen wichtiger Begriffe. Zum besseren Verständnis werden hier sehr komplexe Vorgänge stark vereinfacht dargestellt. Umfassendere Informationen sind unter den angegeben externen Links zu finden.

Weiterführende Informationen

Was ist Synthetische Biologie?

Definition und Einführung

Gene ABC

Eine Plattform des SNF – ermöglicht mit einfachen Worten und Animationen den Einstieg in die Welt der Gene

• Publikationen

Titelbild Synthetische Biologie: Eine Einführung
  • 26.08.2014

Synthetische Biologie: Eine Einführung

Synthetische Biologie ist die Anwendung von Prinzipien der Ingenieurwissenschaften auf die Biologie. Dies kann den Neuentwurf eines lebenden Systems beinhalten, damit es etwas leistet, z.B. eine spezifische Substanz herstellen, was es normalerweise nicht leisten würde. Noch ambitiöser sind Versuche, nicht nur lebende Systeme zu verändern, sondern gänzlich neue herzustellen, also Leben “an sich” aus nicht-lebendem Material hervorzubringen.
Titelbild: Synthetische Biologie Eine neue Ingenieurwissenschaft entsteht
  • 26.08.2014

Synthetische Biologie - Eine neue Ingenieurwissenschaft entsteht

Die Synthetische Biologie ist eine relativ junge Disziplin, die versucht, gezielt Zellen mit bestimmten Eigenschaften zu konstruieren. Noch steht sie am Anfang, doch die ersten Erfolge geben einen Eindruck des Potenzials, das in ihr steckt. Aber auch der Herausforderungen, die es zu meistern gilt.
Abenteuer im Reich der Synthetic Biology (2007, Forum Genforschung/MIT)