Gentechnik und Biotechnologie

Laborarbeit mit molekularbiologischen Methoden. Bild: International Rice Research Institute. (Bild: International Rice Research Institute)

Die Molekularbiologie beschäftigt sich mit biologischen Vorgängen auf der Ebene der Moleküle. Im Zentrum stehen dabei die Erforschung der Struktur und Funktion der DNA und RNA und deren Zusammenspiel mit Eiweissen.

Die Biotechnologie verwendet Eiweisse, Zellen oder Organismen für technische Verfahren, insbesondere um bestimmte Stoffe herzustellen oder umzuwandeln.

Mit Hilfe der Gentechnik können Teile des Erbguts eines Organismus gezielt verändert oder neue DNA-Sequenzen eingebracht werden.

Die Genom Editierung ist ein neuer molekularbiologischer Ansatz. Dabei wird das Erbgut eines Organismus noch gezielter verändert als mit der klassischen Gentechnik. Häufig werden nur einzelne Nukleotide umgeschrieben. Die bekannteste Methode zur Genom Editierung ist CRISPR.

Weiterführende Informationen

Biotechnologie.de: Viele Informationen über Biotechnologie

Gentechnik auf Gene-ABC Link

Teaserbild Themenportal Grüne Gentechnik

Grüne Gentechnik

Als “Grüne Gentechnik” bezeichnet man die Anwendung gentechnischer Verfahren in der Pflanzenzüchtung. Diese Methoden werden seit den 1980er Jahren angewandt und seit Mitte der 1990er Jahre werden gentechnisch veränderte Nutzpflanzen weltweit kommerziell angebaut. Die Anwendung dieser Technologie hat viele Fragen aufgeworfen: Wie sicher sind diese Pflanzen? Welche Vorteile könnten sie uns bringen? Wie sollen sie reguliert werden? Dieses Themenportal gibt einen Überblick über die wissenschaftlichen Erkenntnisse und offenen Fragen.

Grundlagen

Fragezeichen

Wichtige Begriffe und Konzepte einfach erklärt.