Das Webportal «SCNAT wissen» schafft Orientierung. Die Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT) und ihr Netzwerk stellen den Stand des Wissens zusammen, auf Basis solider wissenschaftlicher Resultate und mit Bezug zur Schweiz – zuhanden von Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Praxis.mehr

Bild: Tobias Günther, SNSF Scientific Image Competitionmehr

Elisa Frank, Projektleiterin Parkforschung und Alpen

Seit Januar 2024 arbeitet die promovierte Kulturanthropologin als Projektleiterin für das Forum Landschaft, Alpen, Pärke.

Elisa Frank
Bild: Andres Jordi

Woran wirst du bei der SCNAT arbeiten?

Ich arbeite als Projektleiterin Parkforschung und Alpen beim Forum Landschaft, Alpen, Pärke (FoLAP). Als solche fördere und koordiniere ich das Wissensnetz rund um Pärke und den Alpenraum. Diese sind Modellregionen für die nachhaltige Entwicklung und den Umgang mit verschiedenen Ansprüchen im Alpenraum. Ausserdem führe ich die Geschäftsstelle des International Scientific Committee on Research in the Alps (ISCAR). Mein Arbeitsalltag besteht aus strategischen und operativen Aufgaben.

Was hast du vorher gemacht?

Zuletzt war ich auf der Geschäftsstelle der Fachgesellschaft «Empirische Kulturwissenschaft Schweiz» tätig und leitete im Rahmen einer Mutterschaftsvertretung das Stadtmuseum Brugg. Ursprünglich habe ich an der Universität Basel Kulturanthropologie und Geschichte studiert und danach an der Universität Zürich in einem Forschungsprojekt über den gesellschaftlichen Umgang mit der Rückkehr der Wölfe in die Schweiz doktoriert.

Warum hast du dich für die SCNAT als Arbeitgeberin entschieden?

Während meiner Diss-Zeit hatte ich immer wieder Gelegenheit, mit Praxis, Politik und Öffentlichkeit in den Dialog zu kommen. Diese Situationen haben mich damals als Forscherin herausgefordert, weitergebracht und motiviert. Mit meiner Arbeit beim FoLAP kann ich mich für diese Schnittstelle einsetzen und ich freue mich auf viele neue Einsichten und Erfahrungen, wie ein solcher Dialog fruchtbar und gegenseitig gestaltet werden kann.

Kategorien

  • Alpen
  • Naturpärke

Kontakt

Dr. Elisa Frank
SCNAT
Forum Landschaft, Alpen, Pärke (FoLAP)
Haus der Akademien
Postfach
3001 Bern