Akademie der Naturwissenschaften Schweiz

Unter dem Motto «Vernetztes Wissen im Dienste der Gesellschaft» engagiert sich die Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT) mit ihren 35’000 Expertinnen und Experten regional, national und international für die Zukunft von Wissenschaft und Gesellschaft.

Ihre Akademie,

• eine zuverlässige Partnerin mit Expertise und einem grossen Netzwerk.
  • eine erfolgreiche Vermittlerin zwischen Wissenschaft, Politik und Gesellschaft.
  • organisiert in sechs Kompetenz-Plattformen

Plattform Geowissenschaften

Die «Platform Geosciences» vereint alle Fachgesellschaften, Kommissionen und Komitees der Akademie, die sich den verschiedenen Teilbereichen der Geowissenschaften widmen. Sie bildet die Schnittstelle zwischen den verschiedenen geowissenschaftlichen Fachgebieten sowie zwischen Forschung, Praxis, Verwaltung, Politik und Öffentlichkeit.

Platform Mathematics, Astronomy and Physics

Die «Platform Mathematics, Astronomy and Physics» (MAP) der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT) umfasst Fachgesellschaften und Arbeitsgruppen aus den Disziplinen Mathematik, Astronomie und Physik. Zur Hauptaufgabe der Plattform gehören die Unterstützung der Tätigkeiten dieser Organisationen sowie die Koordination und Förderung von Forschung und Bildung im Bereich MAP.

Plattform Naturwissenschaften und Region

Ein wichtiges Bindeglied für den Dialog zwischen Naturwissenschaften und der Gesellschaft sind die stark regional verankerten naturforschenden Gesellschaften. Die Plattform Naturwissenschaften und Region (NWR) der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT) unterstützt, fördert und koordiniert die Arbeit dieser Regionalgesellschaften.

Platform Science and Policy

Die «Platform Science and Policy» (SAP) der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT) bearbeitet interdisziplinäre gesellschaftlich relevante Themen. Sie unterstützt durch Einbringung wissenschaftlicher Erkenntnisse die Suche nach Lösungen gesellschaftlicher Fragestellungen im Dialog mit Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Gesellschaft.